Von der Eifel in den Weltraum

Mein heutiger Ausflug führte mich auf den Stockert in der Eifel. Dort befindet sich das erste bewegliche Radioteleskop auf deutschem Boden, der „Astropeiler.“ Ursprünglich als Radaranlage konzipiert und 1956 errichtet, wurde diese im Wechsel militärisch, wie auch zivil genutzt. Der Teleskopspiegel hat einen Durchmesser vom 25 Metern und wiegt 90 Tonnen. Bis 1975 nutzte das Max-Planck-Institut die Anlage, und übergab diese der Uni-Bonn. 1995 zog auch diese sich vom Stockert zurück, und es gründete sich der Verein „Astropeiler Stockert e.V.“, welcher die Anlage heute betreibt. 1995 wurde das Gebäude unter Denkmalschutz gestellt. 2005 erwarb die „Stiftung-NRW“ das Gelände und finanzierte die Renovierung. Zu den wichtigsten Erkenntnissen, die mit den Daten des 25m Teleskops auf dem Stockert gewonnen werden konnten, zählt  die Untersuchung der Struktur der Milchstraße. Von Mai bis Oktober kann die Anlage jeweils Sonntags im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Man bekommt einen Einblick in die Radioastronomie, des weiteren wird man bis in das Innerste des Teleskop geführt, wo man die Mechanik, und Elektronik in Augenschein nehmen kann. Mittlerweile wird das Messinstrument wieder für wissenschaftliche Arbeiten verwendet. Für technisch Interessierte bietet der Astropeiler einen Nachmittag voller Naturwissenschaft, im Bereich der Hochfrequenztechnik.

 

Der Astropeiler
Der Astropeiler

 

Blick in des Messraum. Hier werden Live-Messungen für die Besucher durchgeführt.
Blick in den Messraum. Hier werden Live-Messungen für die Besucher durchgeführt.
Die Azimutverstellung.
Die Azimutverstellung.

 

Es geht in das Innerste der Anlage, hinauf bis zur Wartungsplattform.
Es geht in das Innerste der Anlage, hinauf zur Wartungsplattform.
Endlagenkontrolle der Elevationsachse.
Endlagenkontrolle der Elevationsachse.
Auf der Wartungsplattform wird man mit einem Fernblick in die Eifel belohnt.
Auf der Wartungsplattform wird man mit einem Fernblick in die Eifel belohnt.
Stahl in der Luft.
Stahl in der Luft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert